Das Hufnaglhaus

Eines unserer Wahrzeichen, und ein oft fotografiertes und gemaltes Objekt unserer Gemeinde, wird von uns „Hufnaglhaus“ genannt.

image

Man findet es am Raiffeisenplatz, am Rande eines wunderschönen Angers.

Niemand weiß, wie alt dieses Gebäude tatsächlich ist. Sein Alter wird auf 250 Jahre geschätzt. Das barocke Bauernhaus war nach dem zweiten Weltkrieg bereits dem Verfall preisgegeben, als sich Familie Hufnagl seiner annahm, und liebevoll bis ins kleinste Detail herrichtete. Nach dieser Familie wurde das Gebäude dann auch benannt.

Es ist eines der letzten seiner Art. So sahen früher die burgenländischen Bauernhäuser aus. In unserem Fall handelte es sich um eine Halbwirtschaft. Das bedeutet, dass es auf zwei Besitzer aufgeteilt war, die miteinander nur den Hof, den Eingang oder den Keller teilten.

Auffällig, und damit auch ein besonderes Merkmal, ist der Volutengiebel, ein Kennzeichen des Barock. Das Dach des Hufnaglhauses wurde mit Schilf gedeckt, wie früher üblich.

Interessanterweise zählt das Haus nicht zu den denkmalgeschützten Objekten Apetlons, obwohl es durch seine Einzigartigkeit für einen hohen Wiedererkennungswert unserer Gemeinde sorgt.

Hinterlasse einen Kommentar